WAS IST HIMO?

Startseite
Geographie
Entwicklung des Projekts
Vorschule / Schule
Kapelle
Frauen in Himo
Landwirtschaft
Wasser
Wohnhaus der Mitglieder
Aktuell
Kontakt
Wasser
Wasser ist lebenswichtig für Menschen, Tiere und Pflanzen. In Himo ist es ein kostbares Gut. Die Wasserversorgung war unsere schwierigste Aufgabe. Es wurde deshalb zuerst ein 114m tiefer Brunnen gebohrt, der gutes Trinkwasser liefert. Als die Pumpe durch einen Blitzeinschlag einmal für einige Zeit ausfiel, wurde uns klar, dass die Versorgung besser abgesichert werden musste. Deshalb wurde eine große Zisterne gegraben, die mit einem Kanal verbunden ist und von dort gefüllt wird. Als dritte „Quelle“ wird Regenwasser „geerntet“. Breite Dachrinnen sammeln das Regenwasser und führen es in drei große Tanks. Auf diese Weise können 180.000 Liter Wasser gespeichert werden. Unser gesamtes Wasserversorgungssystem wurde von der UN als Mustersystem vorgestellt. Auch die Nachbarn können wir mit Wasser versorgen. Inzwischen wurde die Schule an ein neues öffentliches Wasserleitungsnetz angeschlossen. Jedoch wirtschaften wir mit dem eigenen Wasser wesentlich sparsamer.